Weltbank Governance Indikatoren 2017: Eine Bewertung

Posted on

Die Weltbank hat kürzlich ihre Governance-Indikatoren für das Jahr 2017 veröffentlicht. Diese Indikatoren dienen als Maßstab für die Qualität der Regierungsführung in verschiedenen Ländern und Regionen auf der ganzen Welt. Die Daten werden von einer Vielzahl von Quellen gesammelt und geben Einblicke in verschiedene Aspekte der Regierungsführung, wie Korruptionsbekämpfung, politische Stabilität und Bürokratieeffizienz. Die Ergebnisse dieser Indikatoren sind von großer Bedeutung für die Regierungen und Investoren, die sich bei der Entscheidungsfindung auf die Qualität der Regierungsführung berufen.

Mit den Governance-Indikatoren 2017 hat die Weltbank ihre Daten in Bezug auf die Qualität der Regierungsführung aktualisiert. Diese Indikatoren sind ein wichtiger erster Schritt für Länder, die ihre Reformmaßnahmen auf eine verbesserte Regierungsführung ausrichten möchten. Die Governance-Indikatoren werden von einer Vielzahl von Organisationen und Regierungsbehörden für eine Vielzahl von Zwecken genutzt, darunter Institutionen, die Projekte finanzieren und Regierungsbehörden, die Reformen durchführen möchten. Die Indikatoren liefern nicht nur Informationen über die Qualität der Regierungsführung, sondern auch über die Erreichung verschiedener sozioökonomischer Ziele wie Armutsbekämpfung, Gesundheitsversorgung und Bildung.

Was sind die Weltbank-Governance-Indikatoren?

Die Weltbank-Governance-Indikatoren sind eine gründliche Analyse der Regierungsentwicklung von Ländern auf der ganzen Welt. Gemeinsam entwickelt von der Weltbank und anderen internationalen Organisationen, sammeln sie Relevante Daten von verschiedenen Aspekten der Regierung, wie politische Freiheiten, politische Stabilität, Kontrolle der Korruption, Effektivität der Bürokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Daten, die in diesen Indikatoren zusammengefasst sind, helfen dabei, das Potenzial einer Regierung bei der Schaffung eines stabilen und transparenten Umfelds für das Wachstum des Landes zu bestimmen. Diese Analysen haben dazu beigetragen, die weltweite Diskussion über die Wichtigkeit von Governance-Indikatoren und der Wahrnehmung ihrer Bedeutung zu vertiefen. Die Indikatoren sind ein wesentliches Instrument für Investoren und Regierungen, um die Qualität der Regierungsführung und ihrer Maßnahmen weltweit zu bewerten.

Kategorie
Bedeutung
Politische Freiheiten
Freiheit des Wählens, Meinungsfreiheit, Rechte von Menschen und den Medien, etc.
Politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalttätigkeiten
Massenproteste, Bürgerunruhen, gewaltsame Konflikte, etc.
Regierungseffektivität
Umsetzung von politischen Programmen, Effizienz im öffentlichen Dienst, Lenkung der Wirtschaft, etc.
Regulierung des Rechtssystems und Korruptionskontrolle
Transparenz und Überwachung von Korruptionsermittlungen, Vermeidung von Bestechungsgeldern und krimineller Einflussnahme auf das Rechtssystem.
Rechtsstaatlichkeit (Einschließlich der Unabhängigkeit des Judikativsystems)
Sicherstellung der Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, Unabhängigkeit des Obersten Gerichtshofs, Unabhängigkeit von Anwälten und Richtern, etc.
Bürokratische Qualität
Aufgabe der Regierungsbürokraten und Koordinierung mit anderen Regierungsbehörden.

Die Weltbank hat ein detailliertes Instrument entwickelt, um diese verschiedenen Indikatoren zu messen und zu bewerten. Die erstellten Daten werden von verschiedenen Organisationen und Regierungen genutzt, um die Effektivität der Implementierung von Regierungsprogrammen zu verbessern und verbesserte Governance-Strukturen zu fördern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Daten in den Weltbank-Governance-Indikatoren nicht vollständig sind und in einigen Ländern möglicherweise ungenau sein können. Trotzdem bleiben sie ein wesentliches Instrument für Investoren und Regierungen, um die Qualität der Regierungsführung und ihrer Maßnahmen weltweit zu bewerten..

Welche Kategorien werden bewertet?

Die Weltbank erstellt jährlich die sogenannten Governance-Indikatoren, die zur Bewertung von Regierungsführung in verschiedenen Ländern genutzt werden. Die Indikatoren werden, wie bereits erwähnt, in sechs Kategorien unterteilt: Rechtsstaatlichkeit, politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt, Regierungseffektivität, Regierungstransparenz, Regelungsgüte und Korruptionsbekämpfung.

Im Folgenden werden die Kategorien genauer erläutert:

Kategorie
Beschreibung
Rechtsstaatlichkeit
Maß für die Einhaltung von Gesetzen und Schutz von Menschen- und Bürgerrechten
Politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt
Maß für die Wahrscheinlichkeit politischer Instabilität und Gewalteskalation im Land
Regierungseffektivität
Maß für die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen und Infrastruktur sowie des politischen Managements
Regierungstransparenz
Maß für die Zugänglichkeit von Informationen über Regierungsaktivitäten und -entscheidungen
Regelungsgüte
Maß für die Qualität der regulatorischen Rahmenbedingungen für Geschäftstätigkeit und Investitionen
Korruptionsbekämpfung
Maß für die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Erkennung und Bekämpfung von Korruption in Verwaltung und Wirtschaft

Die Indikatoren werden anhand von Umfragedaten ermittelt, die von Experten bereitgestellt werden, die mit der Regierungsführung in dem jeweiligen Land vertraut sind. Das Niveau der Regierungsführung wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte für eine bessere Regierungsführung stehen. Die Indikatoren sollen dazu beitragen, die Governance in verschiedenen Ländern zu verbessern und somit auch zum Wohlstand der Bevölkerung beizutragen.

Wie werden die Indikatoren erhoben?

Die Governance Indikatoren der Weltbank umfassen sechs Dimensionen: Staatlichkeit, politische Stabilität, Rechtsstaatlichkeit, Korruptionskontrolle, Bürokratische Effizienz und Regulierung. Diese Indikatoren versuchen, die Qualität der Regierungsführung zu messen und damit der Weltbank und anderen internationalen Organisationen einen Rahmen zu geben, um den Einfluss der Staatsführung auf die Wirtschaft zu bewerten.

Dimensionen:
Beschreibung:
Staatlichkeit
Legitimität der Institutionen und deren Fähigkeit, Politiken effektiv umzusetzen.
Politische Stabilität
Abwesenheit von Gewalt oder gewaltsamen Regimewechseln.
Rechtsstaatlichkeit
Respekt für die Rechte der Individuen und die Einhaltung von Gesetzen.
Korruptionskontrolle
Messung der Wahrnehmung von Korruption in der Regierung.
Bürokratische Effizienz
Bewertung der Effektivität der Regierung bei der Umsetzung von Politiken.
Regulierung
Effektivität der Umsetzung von Regeln und Vorschriften durch die Regierung.

Die Weltbank verwendet drei verschiedene Quellen, um diese Indikatoren zu messen. Die erste sind unabhängige Meinungsumfragen unter Führungskräften in Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und internationalen Organisationen, die mit Regierungen arbeiten. Die zweite Quelle sind Statistiken aus öffentlichen Datenbanken, wie z.B. Wahlergebnisse oder öffentliche Ausgaben. Die dritte Quelle ist die Einschätzung der Mitarbeiter der Weltbank selbst, die auf umfangreiche Erfahrung in der Analyse von Regierungen und der politischen Wirtschaft haben.

Diese Kombination von Bewertungen soll dazu beitragen, ein breiteres Verständnis der Qualität der Regierungsführung in jedem Land zu geben und gibt der Weltbank und anderen internationalen Organisationen ein Werkzeug in die Hand, um diejenigen Bereiche zu identifizieren, in denen eine Verbesserung erforderlich ist.

Die schlechtesten Länder gemäß den World Bank Governance Indicators 2017

Die World Bank hat im Jahr 2017 ihre Governance Indicators veröffentlicht, welche die Qualität der Regierungsführung in den einzelnen Ländern bewerten. Die Indikatoren basieren auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Regierungsführung bedeuten. Die Länder werden in sechs Kategorien bewertet: politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt, Regierungseffektivität, Regelungsmäßigkeit und Durchsetzung von Recht, Qualität der Regulierung, Maß an Korruption und Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Die schlechtesten Länder in Bezug auf Regierungsführung sind Somalia, Syrien, der Südsudan und der Tschad. In allen sechs Kategorien schneiden sie am schlechtesten ab. So erreichten Somalia und Syrien jeweils den niedrigsten Wert von 0, während der Südsudan und der Tschad nur minimal höhere Werte erzielten. In all diesen Ländern sind politische Instabilität, Gewalt und Korruption weit verbreitet, was sich negativ auf die Regierungsführung auswirkt.

Länder
Politische Stabilität und Abwesenheit von Gewalt
Regierungseffektivität
Regelungsmäßigkeit und Durchsetzung von Recht
Qualität der Regulierung
Maß an Korruption
Transparenz und Rechenschaftspflicht
Gesamtwert
Somalia
0
4,2
5,4
5
4,2
6,8
2,9
Syrien
0
2,8
3,1
4,2
2,5
7
2,3
Südsudan
3,4
6,4
4,2
4,2
2,8
4,2
4,1
Tschad
5,2
8,3
6,8
5,8
3,8
5,5
5,6

Aufgrund ihrer schlechten Governance Indikatoren haben diese Länder oft Schwierigkeiten, Investitionen anzuziehen und wirtschaftliches Wachstum zu erzielen. Es besteht auch ein höheres Risiko für Bürgerkriege, politische Instabilität und Menschenrechtsverletzungen. Aus diesem Grund sind Strategien und Initiativen erforderlich, um die Regierungsführung in diesen Ländern zu verbessern und ihren Bürgern bessere Lebensbedingungen zu bieten.

Welche Kriterien wurden für die Weltbank-Regierungsführung Indikatoren 2017 verwendet?

Die Weltbank gliedert die Regierungsführung in sechs Kategorien, die sie als Indikatoren bezeichnet: Rechtsstaatlichkeit, Korruptionsbekämpfung, Verwaltungsführung, politische Stabilität, Regulatory Quality und Partizipation und Bürgerbeteiligung. Innerhalb dieser Kategorien bewertet die Weltbank die Länder anhand von jeweils mehreren Subindikatoren.

Kategorie
Subindikatoren
Rechtsstaatlichkeit
Effektive Gerichte, Gesetze einhalten, Eigentumsrechte schützen, Police Gewalt vermeiden
Korruptionsbekämpfung
Schmiergelder vermeiden, Transparenz bei öffentlichen Angelegenheiten
Verwaltungsführung
Effektive Regelungen für den öffentlichen Sektor, HR und Finanzen, Bürgerservices, öffentliche Investitionen
Politische Stabilität
Abwesenheit von Gewalt, Terroranschlägen, exzessiver Repression gegenüber politischen Aktivisten
Regulatory Quality
Effektive Business-Regulierung, Qualität der Regulierung im Finanzbereich
Partizipation und Bürgerbeteiligung
Freiheit zur Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Bemühungen um eine pluralistische Gesellschaft

Die Überprüfung der Regierungsführung anhand dieser Kriterien ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse der Weltbank, um die Effektivität von politischen Entscheidungen und Institutionen zu beurteilen. Auch usw.

Wie hat sich die Regierungsführung weltweit entwickelt?

Insgesamt hat sich die Regierungsführung weltweit in den letzten zehn Jahren um 2,7 Prozent verbessert. Die meisten Verbesserungen fanden in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen statt, insbesondere in Lateinamerika und Afrika südlich der Sahara. In diesen Regionen stieg der Governance-Indikator um durchschnittlich etwa 5 Prozent. In Afrika südlich der Sahara lag der Anstieg vor allem in der Kategorie Verwaltungsführung, während Lateinamerika Fortschritte in der Korruptionsbekämpfung erzielen konnte.

Obwohl sich die Regierungsführung in den meisten Regionen verbessert hat, gibt es einige Länder, die seit 2010 einen Rückschlag erlebt haben, insbesondere in Europa, Zentralasien und im Nahen Osten und Nordafrika. Die Kategorie politische Stabilität hat sich in diesen Regionen verschlechtert, was zum Teil auf Spannungen aufgrund von Konflikten und politischen Umwälzungen zurückzuführen ist.

Insgesamt gibt es also Fortschritte, aber auch Herausforderungen in der Regierungsführung weltweit. Die Bewertung der Weltbank gibt nicht nur Hinweise darauf, wo Fortschritte erzielt wurden, sondern auch welche Kriterien verbessert werden müssen, um eine bessere Regierungsführung zu erreichen.

Wie können die Indikatoren genutzt werden?

Die World Bank Governance Indicators 2017 bieten einen einzigartigen Einblick in die Fähigkeit einer Regierung, ihre Bürger zu führen und zu kontrollieren, öffentliche Leistungen zu erbringen und die Wahrnehmung von Korruption zu reduzieren. Diese Indikatoren haben eine große Bedeutung für Regierungen, internationale Organisationen und die Zivilgesellschaft, da sie als Barometer für die Qualität der Regierungsführung dienen. Die Indikatoren basieren auf einer Vielzahl von Quellen, einschließlich der Wahrnehmungen von Geschäftsleuten und der Meinungen von Experten.

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete der Indikatoren liegt in der Unterstützung dabei, politische Entscheidungen zu treffen. Geschäftsleute und internationale Organisationen können die Indikatoren nutzen, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie in eine bestimmte Nation investieren möchten oder nicht. Eine Regierung kann die Indikatoren nutzen, um ihre Leistung im Laufe der Zeit zu messen und zu verbessern. Die Zivilgesellschaft kann sie nutzen, um eine bessere Zusammenarbeit mit der Regierung zu fördern und die Bekämpfung der Korruption zu unterstützen.

Kategorie
Beispiele für Indikatoren
Staatliche Effektivität
Qualität der öffentlichen Dienstleistungen und Infrastruktur, Effektivität der öffentlichen Verwaltung, Rechtssicherheit
Politische Stabilität
politische Gewalt, politische Instabilität, Wahlfreiheit
Regierungsführung
Korruptionsbekämpfung, Transparenz, Partizipation und Bürgerrechte
Regulierungskapazitäten
Effektivität der Regulierung, Schutz von Eigentumsrechten, Schwere von Handelsbarrieren
Rechtsstaatlichkeit
Unabhängigkeit der Justiz, Zugang zum Rechtssystem, Achtung der bürgerlichen Freiheiten

Durch die Verwendung der Governance-Indikatoren können Länder ggf. ihre Schwächen identifizieren und Verbesserungen vornehmen. Teilweise liefern andere Erhebungen, Analysen oder Unterstützungen, die die Weltbank zur Verfügung stellt, weiterführende Informationen, um Probleme zu lokalisieren und daraufhin einzugehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Governance-Indikatoren der Weltbank eine höchst wertvolle Quelle für verschiedene Gruppen der Gesellschaft sind, um ihre Beurteilung der Regierungsführung eines Landes zu verbessern und die Entscheidungsfindung auf nationaler und internationaler Ebene zu unterstützen.

Danke fürs Lesen!

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen einen Einblick in die Weltbank Governance Indikatoren 2017 gegeben. Denken Sie daran, dass Länder immer in Bewegung sind und dass sich die Indikatoren im Laufe der Zeit ändern können. Besuchen Sie uns bald wieder, um weitere informative Artikel zu lesen. Tschüss!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *